Material

zai is the worldwide leader in the use of new and revolutionary materials during the ski manufacturing process. Many of the materials we use are developed and patented by zai. Cut a zai ski (not that easy!), and you will find as different and exotic materials as granite, cedar wood, vulcanized rubber, felt, or flax. zai combines those in an innovative way and achieves such a level in terms of quality, use and durability, which is far higher than the properties of a conventional ski.

Stone, Cedar wood, Walnut veneer, Carbon, Steel, Natural rubber, Felt, Nano-racing base, zaiíra®, Cellulose-Acetat, dyneema®, Flax

Stone

CFS® (carbon fibre stone) is developed and produced by the company TechnoCarbon Technologies. During the production, natural granite is injected with carbon fibres. Thus, the new material can be bent without breaking.The granite used in the zai CFS®- stone core…

learn more
Cedar wood

Cedar wood is light, form stable and torsion resistant. With its excellent tension, it returns to its original form after bending. The excellent firmness of cedar wood supports the uncompromising weight reduction of zai.Laminated cedar wood is used for testa,…

learn more
Walnut veneer

The surface of the zai testa is made of French walnut veneer. The high-quality wood is obtained from sustainably aforested tree populations. Walnut provides for natural absorption and contributes to the quiet running of the ski. The wood is very…

learn more
Carbon

zai uses UD (unidirectional) - continuous carbon textile fabrics. This fibrous material is applied by hand to the ski in different strengths, which permits precise control to the tension at strategic points. The pre-impregnated UD-carbon fibres are pressure-hardened afterwards during…

learn more
Steel

Upper edges zai is the only ski manufacturer to equip its ski with upper edges made of high-grade steel. The hardened HRC 50 steel is extremely durable and corrosion resistant. Steel upper edges protect the ski against shocks and impacts…

learn more
Natural rubber

Vulcanized natural rubber is extremely durable and is, therefore, extremely suitable for the ski surface. It becomes impact and scratch resistant and can be reworked without any problem. At the same time, rubber has absorbing characteristics. The cushioning impact on…

learn more
Felt

It may sound unusual that one uses felt in the production of ski. It is actually the ideal material, since it is durable, weatherproof, flexible and shock absorbing. For the production, these natural wool fibres are pressed by using a…

learn more
Nano-racing base

Every zai ski is equipped with the best high-speed racing base in the world. Nano-coated, pre-impregnated with wax, and manufactured with high graphite content, the exclusive surface provides for a ski with excellent turning properties. At the same time, it…

learn more
zaiíra®

The existing solutions with carbon composite materials were unsatisfactory for the ski production. zai developed and patented therefore zaiíra®. zaiíra® is an ultralight synthesis of the most modern strengthening fibres and thermoplastic compounds. It improves flexibility, stability and longevity. Particularly important:…

learn more
Cellulose-Acetat

In the history of the ski production, some attempts were made to use cellulose acetate. zai is the first manufactory which succeeded to successfully use this functional, natural and innovative material. Cellulose acetate is made from cleaned cellulose, the most…

learn more
dyneema®

While having the same weight, this plastic fibre is 60% stronger than carbon fibre, has an up to 15 times higher tensile strength than steel, and is, nevertheless, light enough to float on the water. At the same time, dyneemais…

learn more
Flax

Flax is the strongest natural fibre and is characterised by high resilience and abrasion resistance. These mechanical characteristics provide for the necessary firmness. A linen yarn keeps its diameter, if pressure is exerted perpendicularly to the longitudinal direction of the…

learn more

Materialien

zai ist weltweit führend im Einsatz von neuen und revolutionären Materialien bei der Skifertigung. Viele der Materialien, die wir verwenden, werden von zai entwickelt und patentiert. Schneiden Sie einen zai Ski auseinander (gar nicht so einfach!) und Sie werden so unterschiedliche und exotische Materialien wie Granit, Zedernholz, vulkanisierten Kautschuk, Filz oder Leine entdecken. zai kombiniert diese auf innovative Weise und erreicht so ein Niveau bei Qualität, Gebrauch und Haltbarkeit, das weit über dem eines konventionellen Skis liegt.

Stein, Zedernholz, Walnussfurnier, Karbon, Stahl, Naturkautschuk, Filz, Nano-Rennbelag, zaiíra®, Cellulose-Acetat, dyneema®, Leine

Stein

CFS® (Carbon Fibre Stone) wird von der Firma TechnoCarbon Technologies entwickelt und produziert. Bei der Herstellung wird natürlicher Granit mit Karbonfasern verpresst. Dadurch kann das neu entstandene Material gebogen werden, ohne dass es bricht. Der verwendete Granit im zai CFS®-Steinkern…

Mehr erfahren
Zedernholz

Zedernholz ist leicht, formstabil und verwindungsarm. Mit seiner exzellenten Spannkraft kehrt es nach dem Biegen in seine ursprüngliche Form zurück. Die hohe Festigkeit von Zedernholz unterstützt die kompromisslose Gewichtsreduktion von zai. Stabverleimtes Zedernholz ist enthalten im testa, spada, laisa, onza

Mehr erfahren
Walnussfurnier

Die Oberfläche des zai testa wird aus französischem Walnussfurnier hergestellt. Das qualitative hochwertige Holz stammt aus nachhaltig aufgeforsteten Baumbeständen. Walnuss sorgt für natürliche Dämpfung und trägt zur Laufruhe des Skis bei. Das Holz ist sehr strapazierfähig und erlaubt die Nachbearbeitung…

Mehr erfahren
Karbon

zai setzt UD (undirektionales)-Endlos-Karbonfasergewebe ein. Dieses Fasergewebe wird von Hand in unterschiedlichen Stärken auf den Ski aufgebracht, was eine präzise Kontrolle der Spannung an strategischen Punkten erlaubt. Die vorimprägnierten UD-Karbonfasern werden anschliessend während des Pressverfahrens hitze- und druckgehärtet, wodurch eine…

Mehr erfahren
Stahl

Oberkanten zai ist der einzige Skihersteller, der seine Ski mit Oberkanten aus Edelstahl ausstattet. Der gehärtete HRC 50 Stahl ist extrem robust und korrosionsbeständig. Stahl-Oberkanten schützen den Ski vor Stössen und Schlägen und können nachbearbeitet werden. Unterkanten Für die Unterkanten…

Mehr erfahren
Naturkautschuk

Vulkanisierter Naturkautschuk ist extrem strapazierfähig und eignet sich deshalb hervorragend für die Skioberfläche. Sie wird schlag- und kratzresistent und kann problemlos nachbearbeitet werden. Gleichzeitig hat Kautschuk dämpfende Eigenschaften. Dabei sorgt das Abfedern von Stössen auf harter Piste nicht nur für…

Mehr erfahren
Filz

Es mag ungewöhnlich klingen, dass man Filz in der Herstellung von Ski verwendet. Tatsächlich ist es ein ideales Material, da es robust, wetterfest, flexibel und stossdämpfend ist. Für die Herstellung werden die natürlichen Wollfasern mittels einer speziellen Technik von zai…

Mehr erfahren
Nano-Rennbelag

Jeder zai Ski ist mit dem besten Highspeed-Rennbelag der Welt ausgerüstet. Nano-beschichtet, mit Wachs vorimprägniert und mit einem hohen Graphit-Anteil gefertigt, sorgt der exklusive Belag für einen drehfreudigen Ski. Gleichzeitig ist er schnell und ausgesprochen widerstandsfähig. Für ein unübertreffliches Belags-Finish…

Mehr erfahren
zaiíra®

Die existierenden Lösungen mit Karbonverbundwerkstoffen waren für die Skiherstellung unbefriedigend. zai entwickelte und patentierte daher zaiíra®. zaiíra® ist eine ultraleichte Synthese der modernsten verstärkenden Fasern und Thermoplastverbindungen. Sie verbessert Flexibilität, Stabilität und Langlebigkeit. Besonders wichtig: zaiíra® besitzt markant bessere Dämpfungseigenschaften als reguläre…

Mehr erfahren
Cellulose-Acetat

In der Geschichte der Skiherstellung wurden einige Versuche unternommen, Cellulose-Acetat zu verwenden. zai ist die erste Manufaktur, der es gelungen ist, diesen funktionalen, natürlichen und innovativen Werkstoff erfolgreich einzusetzen. Hergestellt wird Cellulose-Acetat aus gereinigter Cellulose, dem am häufigsten vorkommenden organischen…

Mehr erfahren
dyneema®

Diese Kunststofffaser ist bei gleichem Gewicht 60 % stärker als Kohlefaser, bis zu 15 mal zugfester als Stahl und trotzdem so leicht, dass sie im Wasser schwimmt. Gleichzeitig ist dyneema® lange haltbar, enorm beständig gegen Abrieb und wird - im…

Mehr erfahren
Leine

Leine ist die stärkste Naturfaser und zeichnet sich durch eine hohe Belastbarkeit und Abriebfestigkeit aus. Diese mechanischen Eigenschaften sorgen für die notwendige Festigkeit. Ein Leinengarn behält seinen Durchmesser, wenn Druck senkrecht zur Längsrichtung der Fasern ausgeübt wird. Somit bleibt die…

Mehr erfahren