0

zai’s 2021 Ausblick – Handeln mit Herz & Vertrauen

Einer meiner Lieblingsathleten des Skirennsports wurde neulich von einem Journalisten gefragt, ob er denn schon immer überzeugt gewesen sei, dass er mal im Weltcup gewinnen würde. Der Skirennfahrer antwortete darauf, es sei nie sein Ziel gewesen, ein Weltcup-Rennen zu gewinnen. Für ihn sei der Weg das Ziel. Mit der fernen Zukunft habe er sich nicht beschäftigt.

Benedikt Germanier, CEO

 

Vertrauen

Um mit einer solchen Haltung Sport zu treiben, zu leben oder zu arbeiten, braucht es Vertrauen. Es braucht Vertrauen in die eigenen Handlungen und Vertrauen in die Menschen um einen herum. Uns ist es wichtig, das Wesen von zai umzusetzen –umsichtig, aber konsequent – grad und erst recht in der aktuellen Zeit.

 

Freude

Im Wesen von zai geht es um die Liebe zum Skifahren und die Suche nach der eigenen Linie am Berg. Dies verbindet zai und ihre Enthusiast*innen. Mit zai überschreitest du Grenzen, du fährst leichter, freudvoller, vollendeter. Dies zu ermöglichen, sehen wir als unseren Auftrag. Innovation, Design und Handwerkskunst sind unsere Instrumente und nähren gleichzeitig die Strahlkraft unserer Produkte.

 

Optimismus

Für uns ist Optimismus eng verknüpft mit dem Vertrauen in sich selbst und in das eigene Handeln. Diese Haltung wird geformt durch die Werte, die uns in der Schule, in der Familie und im Beruf eingeimpft werden. Wir verstehen «Swissness» als Qualitätssiegel für zuverlässiges Handeln. Das was ich beeinflussen kann, für das stehe ich ein und darin habe ich Vertrauen. Darauf basieren das Handwerk von zai und unser Wille zur Präzision. Stetige Innovation begleitet uns in der jährlichen Planung der Kollektion.

 

Unsere Kraft

All diese Werte müssen mit Kraft und Willen befeuert werden, sonst bleibt die Umsetzung nur halbherzig. Bei zai ist es weiterhin die Liebe zum Produkt, zum Prozess, und die Hingabe zum Detail. Wir scheuen keine Umwege und setzen unsere Pläne konsequent um. Wir werden oft auf die Preise unserer Produkte angesprochen. Weshalb kostet ein zai Ski zwei, drei oder fünfmal so viel wie ein Massenprodukt? Jeder produzierte zai Ski erhält zeitliche und totale fachliche Hingabe. Das ist der Grund.

 

Das Wesen im Fokus

Unsere Haltung beim Schaffen der Produkte soll anstecken. Wir wollen zugänglich sein, nicht ausschliessend. Wir sind da für Menschen, die sich im Schnee auf Ski bewegen, Schwünge fahren, eins mit dem Berg werden wollen. Wir fertigen technisch hochwertige Produkte, mit einer Haltung, die den Weg in den Fokus stellt. Wir machen es mit Kopf und Hand, aber noch mehr mit Herz. Und am Ende ergibt sich, was wir suchen.

 

Mit diesen Werten und Haltungen haben wir auch das Jahr 2021 gestartet und wir freuen uns, diese mit dir zu teilen.

Benedikt