Für zai war klar, auf geschorene Merino-Wolle und ausgekämmtes Kaschmir zu setzen – statt auf synthetisch hergestellte Fasern oder gerupfte Daune.
Die zai Kleidungskollektion wurde gemeinsam mit dem Designer Michele Stinco vom polychromlab in Serfaus entwickelt und produziert. Entstanden ist eine Kollektion mit höchsten Ansprüchen an das Material und die Funktionalität. Unser Anspruch an die Rohstoff-Fasern sind:
– Gute Wärmeisolation für tiefe Temperaturen auf dem Berg
–Atmungsaktivität und Tragekomfort für lange Skitage
– Wasser- und Windresistenz bei jedem Winterwetter
– Nachhaltigkeit bei der Herstellung und Langlebigkeit
Auch wenn Daune die beste Wärmeleistung im Vergleich zum Gewicht vorweist, verliert diese bei Feuchtigkeit sofort die wärmende Wirkung. Synthetische Stoffe sind auch leicht, jedoch weniger angenehm zu tragen und oft nicht so langlebig wie natürliche Materialien. Der Sieger war rasch festgestellt: Die herausragende Atmungseigenschaft, das angenehmen Tragegefühl und die Nachhaltigkeit bzw. Langlebigkeit der Wolle hat überzeugt. Merino-Wolle und insbesondere Kaschmir sind unvergleichlich angenehmer auf der Haut – und das leicht höhere Gewicht ist für die Ski-Ausrüstung zu vernachlässigen.
Alle isolierenden Schichten funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Die eingeschlossene Luft hält warm. Diese natürliche Eigenschaft hat die Wolle der Struktur und Form ihrer Fasern zu verdanken. Durch die starke Kräuselung legen sich die Fasern eng übereinander und bilden sogenannte Luftkammern, welche Körperwärme einschliessen. So hält die Luft den Körper warm, während die Atmungsaktivität Feuchtigkeit nach Aussen transportiert.
Der Merino-Wolle wird oft Intelligenz nachgesagt. Tatsächlich hält Merino-Wolle als auch Kaschmir zuverlässig warm (sogar bei Nässe), sie kühlt aber auch bei Hitze. Zudem wirkt der natürliche Stoff antibakteriell gegen unangenehmen Geruch. Die verarbeitete Wolle fällt bei jeder Bewegung ideal, ohne störende Geräusche zu erzeugen. Als genauso intelligent betrachten wir die Produktion der Wolle, wenn sie nachhaltig, auf das Tierwohl bedacht ist und die hohe Qualität, die Langlebigkeit garantiert.
Mit ihrer Vielseitigkeit ist Wolle als Basis-, Isolationsschicht als auch als Witterungsschutz einsetzbar. Die zai by zimmerli Shirts, der zai midlayer mit zai gilet und zai suit sind perfekt aufeinander abgestimmt, die Isolation schliesst nahezu 85 % der Luft ein und die Aussenschicht hält bis zu einer Wassersäule von 10'000 mm stand, was für jeden Ski-Tag reicht. Die drei Schichten im sogenannten Zwiebelschalen-Prinzip:
1. Basisschicht: Die erste Schicht liegt direkt auf der Haut und trägt den Schweiss nach aussen – Merino, Seide und Kaschmir eignen sich optimal dafür.
2. Isolationsschicht: Die Körperwärme wird durch das Isolationsmaterial gespeichert – Kaschmir und Merino übernehmen diese Aufgabe.
3. Witterungsschutz: Die äusserste Schicht schützt vor Wind, Regen und Kälte.
Wer in aller Öffentlichkeit die grossen italienischen Designer trägt – wird mit grösster Wahrscheinlichkeit den Feierabend und das Wochenende in einem Pullover von Loro Piana verbringen. Das italienische Unternehmen ist bekannt für die höchste Qualität von Kaschmir und Merino-Wolle. Wer exklusive Wolle mag, liebt Loro Piana. Kaum ein anderes Unternehmen steht so für angenehm weichen Luxus und Exklusivität. Dass sich Loro Piana nicht nur für die Qualität und die Feinheit des Garns einsetzt, sondern auch für hochwertige Verarbeitung, Nachhaltigkeit und Tierwohl, macht das bald 100-jährige Unternehmen zu einem passenden Partner für zai.
zai skis embrace piste, powder, and all-mountain ability. Together theyembody the purest expression of the zai philosophy: quality, innovation, andperformance.
Explore Products