Hochkarätige Künstler:innen unter der künstlerischen Leitung von Prof. Dr. Anne-May Krüger und Prof. Mike Svoboda, finden sich in Sils ein, um in wechselnden Formationen eine thematisch zusammenhängende Festwoche zu gestalten.
Eines von zai unterstützten Konzerte fand am 18.9.25 im Hotel Waldhaus in Sils statt. „Die Musizierenden kreierten eine Fusion von Klängen, so wie wir es versuchen in der Komposition neuster Materialien.“ Mit diesem Gedanken blickt zai’s Benedikt auf das Zeitfluss Kulturfest zurück. „Musik aus verschiedenen Epochen, überraschende Instrumentenkombinationen und eine Atmosphäre, in der Altes auf Neues trifft: Das alles inspiriert und ermutigt uns auf unserem weiteren Weg.“
In bester Erinnerung bleibt uns eine von Till Löffler inszenierte, spielerische Überraschung. Eine Inszenierung draussen in der Nacht, wo die zukünftige Intendantin Chiara Enderle-Samatanga in Szene gesetzt wurde. Am nächsten Morgen dann der Kontrast: Der Posaunist Mike Svoboda überrascht mit dem Spiel an einer Muschel, gefolgt von verspielten Drehorgelstücken.
Für uns bei zai ist die Nähe zwischen Musik und innovativem Handwerk offensichtlich. „Musik inspiriert uns. Sie ist ein Ort zum Herunterkommen, eine eigene Sprache. Und sie begleitet uns seit jeher – genauso wie unterschiedliche Musikstile, die sich immer wieder neu verbinden.“
Ein Höhepunkt war zudem das Interview mit dem deutschen Künstler Jonathan Meese, der am Rande des Festivals über Kunst und Kultur sprach – und darüber, wie die Kunst Wege in die Zukunft aufzeigen kann. „Kunst fordert uns auf, durch den Spiegel hindurchzuschauen.“ Welch wunderbare Metapher, die wir mit in unseren Alltag nehmen.
Das Zeitfluss Festival war für uns mehr als ein Musikereignis. Es war ein Ort der Inspiration – und eine Erinnerung daran, dass Mut und Kreativität immer mit dem Blick nach vorne verbunden sind.
zai skis embrace piste, powder, and all-mountain ability. Together theyembody the purest expression of the zai philosophy: quality, innovation, andperformance.
Explore Products